Bridge, ein Kartenspiel für Kinder? Landläufige Meinung - Nein !

Bridge in englischen Filmen, Bridge und alte Damen wie Miss Marple , das kennt man und kompliziert und schwer zu lernen soll es zudem auch sein. Also nichts , was Kinder zu begeistern vermag. Wir hier hier im Landesverband haben hingegen festgestellt - auch Kinder spielen mit Begeisterung, Konzentration und Ausdauer Bridge !

Im Bezirk wird schon seit Jahren an einigen Schulen Bridge unterrichtet , zur Zeit als Arbeitsgemeinschaften an drei Gymnasien in Hannover und Gifhorn. Unser Konzept in Hannover hat sich bewährt: für jeweils vier Kinder (ein Bridgetisch) ein Bridgeveteranen , nur dosierte Theorie, überwiegend Learning by Doing mit vorbereiteten Karten (Boards) , kindgerechte Unterlagen zum Nachschauen und - lernen , Einsatz z.B. von Figuren (König , Dame, Bube) beim Erlernen von Schnitttechniken , ein Schnappkrokodil bei Farbkontrakten . Wenig ist mehr heißt das Motto , das Spielen steht immer im Vordergrund , denn die Arbeitsgemeinschaften kommen nach dem normalen Unterricht und dem Mittagessen , das Extratraining einmal wöchentlich erst ab 16.00 Uhr.
Motivationsschübe gibt's durch die Aussicht auf das alljährliche Schülerturnier "Alt & Jung gesellt sich gern" und die Schüler- und Juniorenmeisterschaften in Oberreifenberg, an denen auch bereits ganz neue Kinder , die Minibridger (Anfänger Basisbridge), teilnehmen dürfen und dort den Minibridgemeister ausspielen.

Fotos vom Schülerturnier und Oberreifenberg für jeden Teilnehmer sowie Kopien der entsprechenden Artikel im Bridgemagazin und ein Angebot "Bridge in 10 Minuten" beim Schülerturnier und auch in Oberreifenberg werben bei Kindern und Eltern für die Bridge Arbeitsgemeinschaften. Dazu , ganz wichtig , die Mund zu Mund Werbung durch "unsere " bereits Bridge spielenden Kinder. Da wir in den letzten Jahren immer wieder gute Plätze bei den Schülern , vordere Plätze bei den Minibridgern und Junioren belegen konnten , auch Mitglieder der Jugendnationalmannschaft aus der Nachwuchsarbeit unseres Bezirkes stammen , können wir mit voller Überzeugung sagen : Bridge kann auch Kinder und Jugendliche begeistern! Nachwuchsarbeit ist sehr mühsam aber lohnt sich!

Bridge spielen lernen

Der BHB ist immer eine gute Adresse. Wir freuen uns stets über neuen Zuwachs und neue Mitspieler.

Jetzt Bridge Spieler werden!

Berichte aus der Jugendarbeit

Veranstaltungen der Bridgejugend